13. Museum im Spital / Augustinerinnenkloster / Hospitalkirche

13. Museum im Spital / Augustinerinnenkloster / Hospitalkirche

Die mittelalterliche Neustadt, eine Siedlung aus der Zeit um 1300, hatte eine eigene Kirche: St. Paul. Direkt daneben errichteten Augustinerinnen Mitte des 15. Jahrhunderts ein Kloster von dem heute noch ein langgezogenes Fachwerkgebäude erhalten ist. Seit 1540 diente es der Stadt als Hospital. Seine große zweischiffige Halle im Erdgeschoss ist typisch für Spitalsbauten dieser Zeit. Im September 2007 eröffnete dort das „Museum im Spital Grünberg“, welches im Jahr 2010 mit dem Museumspreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen ausgezeichnet wurde.

An Stelle der Kirche St. Paul entstand 1723 – 1740 die barocke Hospitalkirche, in die das Licht von beiden Seiten durch hohe Fenster flutet. Aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten konnte allerdings kein großer Kirchturm errichtet werden. Die alte Glocke aus dem 14. Jh. ist eine der ältesten Glocken in Hessen. Auf dem Friedhof können Sie einige imposante Grabmale bestaunen.