2. Diebsturm

2. Diebsturm

Das Wahrzeichen der Stadt ist der um 1300 erbaute Diebsturm mit seinem ungewöhnlichen Grundriss in Tropfenform. Errichtet wurde er als Teil der Stadtbefestigung und diente später lange Zeit als Gefängnis, daher auch sein Name. 1895 / 96 rüstete man ihn zum Wasserturm der Stadt um. Im zweiten Weltkrieg wurde der Turm
als Munitionslager genutzt und von den alliierten Truppen teilweise gesprengt. Seit seiner Restaurierung dient er als Aussichtsturm, von dem man bei klarem Wetter einen wunderschönen Blick über Taunus und Vogelsberg hat. Im Inneren des Turmes erläutert eine kleine Ausstellung die Geschichte der Stadtbefestigung.

Der Schlüssel kann im Tourismusbüro, Marktplatz 7, in der Pizzeria "Da Michele", in der Eisdiele Venezia oder im Schloss-Café Lukasch ausgeliehen werden.