Sanierung

Fassadensanierung des Backhauses Harbach


Für die Sanierungsmaßnahmen stellte die Stadt Grünberg insgesamt 35.000 Euro im Haushalt bereit. Zusätzlich unterstützte das Landesamt für Denkmalpflege das Projekt mit einem Zuschuss von 9.000 Euro.

Bereits 1994 war die Fassade zuletzt saniert worden, 2005 wurde der Backofen erneuert. Nach fast drei Jahrzehnten war nun eine grundlegende Erneuerung erforderlich. Im Rahmen der Arbeiten wurden nicht nur die Außenwände freigelegt und das Fachwerk ausgebessert, sondern auch umfangreiche Putz- und Malerarbeiten durchgeführt, welche im Bereich des straßenseitigen Giebels noch nicht ganz fertiggestellt sind.

Mit dem Abschluss der Sanierung bleibt das Backhaus weiterhin ein zentraler Ort für gemeinschaftliche Aktivitäten. Die Vereine können dort auch künftig Brot, Kuchen, Pizza und Haxen backen – ein wichtiger Beitrag zum lebendigen Dorfleben und zum Erhalt regionaler Traditionen. Sei es der Frühschoppen der Feuerwehr Harbach mit knusprigen Haxen und anderen Köstlichkeiten, oder das Brot und der Schmierchelkuchen, die vom Gesangverein Harbach dort gebacken werden. Selbst die Burschen- und Mädchenschaft Harbach nutzt das Backhaus, um anlässlich des Dorfflohmarktes Pizza zu backen. Die Bürger von Harbach sind stolz, dieses Gebäude zu haben und dass die Stadt Grünberg es wieder instand setzen ließ.

 

Bild v.l.n.r.: Annette Döpfer, Bürgermeister Marcel Schlosser und Bärbel Lotz (Fachbreichsleitung Bauen)