Parksituation

"Weniger Schilder, mehr Altstadt"

Was hat es mit dem Parkraumkonzept auf sich?

Parkplätze in der Nähe des Marktplatzes sind nun bezüglich der Parkzeit auf zwei Stunden begrenzt, dies wird durch eine P-Zone ausgewiesen und nicht mehr an jeder einzelnen Parkbucht.

Gleichzeitig wurde der verkehrsberuhigte Bereich vergrößert. Dies soll Besuchern und Einkäufern eine bessere Möglichkeit bieten, einen Parkplatz für einen kürzeren Aufenthalt in Grünberg zu finden und die Aufenthaltsqualität in der Altstadt verbessern. Gerade der Bereich um die Stadtkirche und den Winterplatz als Verbindung zwischen Marktplatz und Brunnental soll nicht mehr als Dauerparkplatz dienen, durch die Ausweitung des verkehrsberuhigten Bereiches ist weiterhin das Parken nur noch in besonders gekennzeichneten Flächen zulässig und soll zu einer Reduzierung der Fahrzeuge in diesem Bereich führen.

Wer hingegen länger Parken möchte, findet nunmehr Parkplätze ohne Parkzeitbegrenzung am Rande der Altstadt.

155 Parkplätze sind jetzt ohne Parkzeitbegrenzung freigegeben:

Schlossparkplatz 73 Stellplätze

Parkplatz am Diebsturm 16 Stellplätze

Parkbuchten in der Alsfelder Straße 9 Stellplätze

Parkbuchten im Hegweg 17 Stellplätze

Im Gegenzug wurden 40 Parkplätze auf zwei Stunden begrenzt:

Ein weiterer Bereich um die Stadtkirche mit 33 Stellplätzen

Der alte Posthof mit 4 Stellplätzen

Parkplätze am Winterplatz 3 Stellplätze

Weiterhin wurden auch noch einige Einbahnstraßen für den Radverkehr freigegeben und veraltete Beschilderung erneuert. Die Ausweisung der Parkzone und die Erweiterung des verkehrsberuhigten Bereiches wurden im Vorfeld sowohl mit dem Ortsbeirat Grünberg als auch mit dem Verkehrsdienst der Polizei abgestimmt und sind für die nächsten Monate testweise mit mobil aufgestellter Beschilderung umgesetzt um Erfahrungen mit der neuen Regelung zu sammeln.

Grünberg, 07.05.2024